July 10, 2009
May 27, 2024

Weltmeisterinnen im Doppelpack

Leistungssport

JCW Presse

Kathy Taferner und Tina Zeltner holen WM Titel, Kevin Haiden schafft Silber

Jedes Jahr veranstaltet die C.S.I.T. für alle ASKÖ Vereine ihre Weltmeisterschaften, die dieses Jahr für Frauen und Männer U20 in Liege (BEL) stattfanden.

Vom JC Wimpassing Sparkasse konnten sich im Vorfeld Tina Zeltner, Kathy Taferner, Kevin Haiden und Andreas Mruk für diese WM qualifizieren. Sportdirektor Adi Zeltner betreute als offizieller Trainer der Österreichischen Delegation unsere heimischen Judo-Asse.

Kathy Taferner (-48kg) eröffnete mit 3 raschen Ippon-Siegen  am Stand und auch am Boden diese Meisterschaften. Sie bezwang ihre Gegnerinnen aus ITA, BUL und FRA souverän und holte sich unangefochten ihren ersten WM-Titel.

Danach setzte sich Tina Zeltner in der Klasse bis 52kg wieder eindrucksvoll durch. Mit satten Ipponwürfen gegen FRA, RUS und AUT marschierte sie durch die Vorrunden und bezwang auch im Finale ihre bulgarische Kontrahentin mühelos mit Aushebetechnik . Sie sicherte sich somit ebenso überlegen ihren ersten WM-Titel.

Für eine weitere Sensation sorgte Kevin Haiden. Er konnte sich in der Klasse bis 90kg mit 4 Siegen über ITA, FRA, NED und RUS durch überraschende Selbstfalltechniken  für das Finale qualifizieren. Dort unterlag er zwar in einem packenden Kampf seinem Gegner aus BUL, freute sich aber zu Recht über seinen verdienten Vize-Titel.

Andi Mruk (noch U17) ging ebenfalls bis 90kg an den Start, er konnte sich aber gegen die weitaus älteren starken Gegner aus RUS und BUL noch nicht durchsetzen.

Das Österreichische Damenteam schaffte eine weitere Meisterleistung und holte erstmals, noch vor  den starken Teams aus BUL und RUS, die Nationen-Wertung.

Auch das Österreichische Herrenteam konnte die Trophäe für den 2. Rang hinter FRA, aber noch vor RUS entgegennehmen.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!