October 13, 2012

Top Erfolg im ukrainischen Transkarpathien

Leistungssport

JCW-Jungstars holen Gold, Silber und Bronze

Vom 6. Bis 7. Oktober fand in Uzhgorod/UKR, nahe der Ungarisch/Slovakischen Grenze, das bereits traditionelle Int. U16-Sichtungsturnier mit fast 400 Teilnehmern für die 9 Nationen BLR, CZE, CRO, HUN, RUS, SLO, SVK, UKR und Österreich statt.

Da auch alle verantwortlichen Jugend-Nationaltrainer der angeführten Länder, diesen hochstehenden Bewerb zur Sichtung für ihre Nationalkader 2013 beobachteten, legten sich die jungen Judoka natürlich besonders ins Zeug.

So auch das schlagkräftige Jungstar-Team rund um Cheftrainer Adi Zeltner, der mit 7 violetten Nachwuchshoffnungen nach Transkarpathien angereist war.

Die frisch gebackene Österreichische Meisterin Michi Polleres, besiegte dabei alle ihre Gegnerinnen in der Gewichtsklasse bis 63kg souverän und holte sich überlegen den Titel.

Auch Nationalteamkämpferin Anna Haberl konnte sich mit drei Ippon-Siegen eindrucksvoll für das Finale bis 52kg qualifizieren. Den Sieg vor Augen, musste sie sich jedoch nach einer Unachtsamkeit geschlagen geben. Sie darf aber mit dem 2. Platz bei diesem überaus starken Turnier mehr als zufrieden sein.

Für weiteres Edelmetall sorgten die beiden großgewachsenen Fighter des JC Wimpassing Sparkasse. Während Lara Paar in ihrem Auftaktkampf bis 70kg nicht richtig in den Kampf kommen konnte und diesen verlor, konnte sie sich danach für den Kampf um Platz drei qualifizieren, den sie dann überlegen mit Ippon für sich entscheiden konnte.

Aaron Fara machte in seiner neuen Gewichtsklasse bis 90kg sehr gute Figur und qualifizierte sich mit einem Sieg und einer knappen Niederlage über die Zeit, ebenfalls sicher für das kleine Finale. Dort rang er seinen ukrainischen Kontrahenten mit großem Kämpferherz nieder und durfte verdient die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Ganz knapp vorbei an einer Medaille schrammte Martin Morgenbesser in der zahlenmäßig größten Gewichtsklasse bis 60kg. Mit drei sehenswerten Blitzsiegen und zwei darauffolgenden knappen Niederlagen, holte er sich den tollen 5. Rang in dieser starken Klasse. Er zeigte somit, dass auch in nächster Zukunft mit ihm zur rechnen sein wird.

Auch Nachwuchshoffnung Markus Hirzberger konnte zwei vorzeitige Ipponsiege verbuchen, landete aber nach zwei Niederlagen auf dem guten 7. Rang.

Somit war die U16-Truppe des LZ Wimpassing mit 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, sowie einem 5. und 7. Rang bei diesem Int. starken Turnier überaus erfolgreich und lässt weiter für die Zukunft hoffen.