June 29, 2022

Starkes Vereinsaufgebot beim Kyu-Turnier

Am Sonntag, dem 26.06.2022, fand in der Sporthalle Krems das Kyu-Turnier für die Altersklassen U10, U12 und U14 statt. Bei diesem Judo-Wettbewerb werden die AthletInnen gemäß ihren Erfahrungen bzw. ihres Gürtelgrades in entsprechende Leistungsklassen eingeteilt. Somit ist es ein perfektes Einstiegsturnier, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Der Judoclub Wimpassing Sparkasse nahm mit starken 28 (!) AthletInnen teil und stellte somit fast ein Drittel der gesamten TeilnehmerInnen des Turniers. Betreut wurden diese von den Trainern Markus Pausch und Katharina Kernegger.

In der Altersklasse U10 bestritten die meisten Kinder ihren ersten Wettkampf. Hier konnten sich Brunner Skadi (-28 kg) und Langeder Pia (-40 kg) souverän gegen alle ihre Gegnerinnen durchsetzen und den 1. Platz erzielen. Knapp am Sieg vorbei, jedoch den hervorragenden 2. Platz erreichten: Sykora Lilly-Maria (+48 kg), Bruckner Ilvy (-40 kg), Grammanitsch Kilian (- 30 kg) und Lechner Marlene (-34 kg). Letztere hatte ein hartes Los, da sie in Ermangelung an Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse gegen etwa gleich schwere Burschen antreten musste. Dennoch konnte sie den starken 2. Platz erkämpfen. Mit Platz 3 und somit noch aufs Podest kamen Fank Lino (-38 kg), Peche Alexander (-24 kg), Dopplinger Niko (-30 kg), Frey Olivia (-32 kg) und Grammanitsch Valerie (-28 kg). Knapp am Stockerl vorbei, aber mit erster Wettkamperfahrung reicher, fiebern folgende AthletInnen dem nächsten Turnier entgegen: Polleres Mia (-32 kg, 4. Pl.), Supin Vanessa (-28 kg, 4. Pl.), Kafka Liam (-28 kg, 4. Pl.), Strebinger Lara (-28 kg, 5. Pl.), Alexa Max (-42 kg, 5. Pl.), Putschögl Maximilian (-30 kg, 5. Pl.) und Neubauer Luis (-30 kg, 5. Pl.).

In der Altersklasse U12 konnten Hakobjan Yurik (-38 kg) und Neubauer Tessa (-48 kg) alle ihre GegnerInnen bezwingen und somit den Sieg einfahren. Über Silber durften sich Jeitler Phillipp und Zhou Felix (-50 kg) freuen. Den 3. Platz erreichten Kolodii Anton (-38 kg), Supin Philipp (-27 kg) und Frey Sophia (-34 kg), welche sich wie eine ihrer Vereinskolleginnen gegen männliche Gegner durchsetzen musste.

Die Wimpassinger Judoka der Altersklasse U14 bestritten allesamt ihr erstes Turnier. Polleres Luis trat dabei gleich in 2 verschiedenen Gewichtsklassen bzw. auch in einer höheren Leistungsklasse an. Bis 55 kg konnte er mehr als verdient den 1. Platz einfahren. In der Gewichtsklasse bis 66 kg gegen einen deutlich schwereren und erfahreneren Gegner konnte er sehr stark mitkämpfen und erzielte den 2. Platz. Pollross Leon (-55 kg) musste sich nur seinem Vereinskollegen geschlagen geben und holte damit souverän Silber. Elian Marcel (-34 kg) durfte sich ebenfalls mit einer starken Leistung über den 3. Platz freuen.

Somit holte der JC Wimpassing insgesamt 5x Gold, 8x Silber, 9x Bronze, drei 4. Plätze und vier 5. Plätze.