May 2, 2013

Silber und Bronze beim European-Cup in Rumänien

Leistungssport

Polleres Anwärterin für WM und Sixtl für Olympische Jugendspiele

Beim European Cup U18 in Pitesti/ ROU kämpften dieses Mal knapp 400 StarterInnen aus 18 Nationen um die begehrten EJU-Medaillen. Die Teilnahme der großen Judo-Nationen Brasilien und Türkei, erschwerten zusätzlich ein Durchkommen bei diesen Titelkämpfen.

Jungtrainer Markus Pausch betreute die Jugendtruppe des JC Wimpassing Sparkasse optimal bei diesem Europäischen Qualifikationsturnier und konnte diese abermals zu großem Erfolg führen.

Allen voran schaffte dieses Mal Michaela Polleres sensationell Silber in der Gewichtsklasse -63 kg. Wie ein Fels in der Brandung kämpfte  die NÖ Top Sportlerin souverän und zog mit drei Ipponsiegen sicher in ihr Finale ein. Dort traf sie auf die Kroatin Buga Kovacs, der sie leider unterlag. Die großartige Silbermedaille war ihr aber dennoch nicht mehr zu nehmen. Mit dieser weiteren Medaille in der laufenden U18-Qualifikation, ist Michi bereits auf Rang 4 der Europa-Rangliste und somit auch eine potentielle Anwärterin für die kommende Jugend-WM in Miami.

Aber auch Lea Sixtl (-57 kg) zeigte eine mehr als eindrucksvolle Leistung. Sie kämpfte sich mit drei tollen Siegen bis zum Halb-Finale vor. Dort unterlag sie jedoch der späteren Siegerin Stefania Adelina Dobre aus Rumänien. Im Kampf um Platz drei war die LZ-Sportlerin aber wieder nicht zu schlagen und holte sich vorzeitig und mehr als verdient ihre Bronzemedaille durch Festhalter. Mit bisher zwei erbrachten Qualifikationsleistungen, steht Lea nun ebenfalls hoch im Kurs für eine Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen in Utrecht/NED.

Starke 7. Plätze mit jeweils drei Einzelsiegen, schafften auch noch die männlichen U18-Kämpfer, ebenfalls aus der Talenteschmiede von Cheftrainer Adi Zeltner. Martin Morgenbesser (-60 kg) und Aaron Fara (-90 kg), erbrachten somit ihre ersten Qualifikationsleistungen und möchten bei den beiden noch ausständigen European Cups in Deutschland und Polen, nochmals alles klarmachen für eine mögliche Teilnahme an der U18-Europameisterschaft in Talinn/EST. Auch für die noch U16-Athletin Lara Paar, gab es einen tollen 7. Rang in der Klasse bis 70 kg.

Insgesamt waren die Wimpassinger Nachwuchshoffnungen mit zwei Medaillen und drei Platzierungen, wieder mit Abstand der erfolgreichste Verein aus Österreich bei diesem Europäischen Qualifikationsturnier.