July 8, 2014

Silber und Bronze bei der Judo-Europameisterschaft

Leistungssport

Michi Polleres und Aaron Fara holen zwei Medaillen nach Hause

Von 4. - 6. Juli 2014 fanden in Athen die Judo-Europameisterschaften für Cadets (Männer und Frauen unter 18 Jahren) statt. 429 Judoka aus 42 Nationen hatten sich für diese EM qualifiziert und unter dem 9 köpfigen österreichischen Nationalteam mit dabei, drei Athleten des JC Wimpassing Sparkasse.

Zwei von ihnen, Michaela Polleres und Aaron Fara, konnten die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern auch noch übertreffen, in dem sie für zwei der insgesamt drei Medaillen aus österreichischer Sicht sorgten.

Michi Polleres startete in der mit 27 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse -63 kg.

Sie war als Nr. 6 des Turniers und Nr. 8 der IJF Weltrangliste, die top-gesetzte Athletin des ÖJV.

Ihren Erstrundenkampf gegen die Bosnierin BOZOVIC Teodora beendete sie gleich mit Ippon und auch die zweite Begegnung gegen die Britin TOPRAK Acelya, war mit einer Wazaari Wertung und anschließendem Festhalter, rasch mit Ippon gewonnen.

Im Viertelfinale traf die Nationalteam-Kämpferin auf die Nr. 5 der WRL, die Russin KOLYSANENKOVA Anastasiya. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit blieb die Russin nach einem Würgegriff von Michi einige Sekunden regungslos liegen. Obwohl es den Anschein hatte, dass sie bewusstlos war, entschied das Kampfgericht dagegen und so mussten die beiden in die Verlängerung. Hier machte die Wimpassinger Kämpferin aber mit einem Festhalter alles klar und fixierte auch diese Begegnung mit Ippon.

Im Halbfinale ließ die Österreicherin der Ukrainerin BORYSENKO Anstasiia keine Chance und sicherte sich mit zwei raschen Konter-Techniken und damit wieder Ippon, den Finaleinzug.

Im Kampf um Gold traf sie auf die Nr. 1 der WRL, die Deutsche Lara REIMANN, die Michi allerdings nicht liegt. So ließ sie sich leider von der Gegnerin überraschen und unterlag mit zwei Wazaari-Wertungen.

Mit diesem großartigen Vize-Europameistertitel hat sie sich jedoch nicht nur die erste EM-Medaille geholt, sondern auch eine optimale Leistung im Hinblick auf die im August stattfindenden Olympischen Jugendspiele in China erbracht.

Aaron Fara war in der mit 26 Startern besetzten Gewichtsklasse -90 kg, die Nr. 5 des Turniers, sowie die Nr. 9 der aktuellen IJF-WRL.

Aufgrund der Setzung hatte Aaron in der ersten Runde ein Freilos und traf dann auf den Esten IMALA Otto Krister. Er ließ in diesem Kampf sein ganzes Technikrepertoire aufblitzen und siegte schließlich mit 3 Yuko-Wertungen.

Gegen den Aserbaidschander SHAKARALIYEV Musa, Nr. 3 des Turniers und Nr. 8 der WRL, kassierte der Nationalteamkämpfer erst einmal 3 Strafen, doch dann drehte er auf und siegte durch Wurf und anschließendem Festhalter mit Ippon.

Im Halbfinale stand ihm die Nr. 1 der WRL, der Georgier GVELESIANI Giorgi gegenüber, der rasch mit einer Wazaari-Wertung in Führung ging. Aaron konterte zwar sofort mit Yuko und drückte ordentlich aufs Gas, sodass dem Georgier noch 3 Strafen aufgebrummt wurden, aber dieser konnte seinen Vorsprung trotzdem knapp über die Zeit retten. Somit musste der Wimpassinger statt ins verdiente Finale einzuziehen, in den Kampf um Platz 3.

Dort ließ er dem Finnen PUUMALAINEN Martti jedoch keine Chance. Mit einem Wazaari und einer kurz darauf folgenden „Karussellfahrt“ mit dem Kontrahenten, donnerte er ihn spektakulär in die Matte, was ihm nicht nur die Bronzemedaille, sondern auch Standing Ovation des Publikums einbrachte.

Die beiden jungen JC Wimpassing Sparkasse Athleten aus der Talenteschmiede von Cheftrainer Adi Zeltner, haben mit diesen Medaillen den Start für eine möglicherweise große Judokarriere gelegt und man kann ihnen dazu nur von ganzem Herzen gratulieren.