April 2, 2018

Osterpokal Turnier in Kufstein

8 Platzierungen in Tirol

Am 2. April 2018 fand das 26. Osterpokalturnier in Kufstein statt. Mit über 600 Startern aus 10 Nationen ist dies eines der stärksten Nachwuchsturniere in Österreich. Cheftrainer Adi Zeltner fuhr mit 8 der jüngsten Wimpassinger LZ-Judoka nach Tirol zu diesem Turnier.

Askil Brunner startete in der 'Altersklasse U12 (-30 kg) mit einem Freilos in das Turnier. In der zweiten Runde besiegte er Benno Schneider vom JZ Innsbruck mit einem Konter sowie Festhaltegriff nach 22 Sekunden Kampfzeit. Im Kampf um den Poolsieg setze er sich gegen Noah Steurer durch. Den Kampf um den Einzug in das Final musste Askil abgeben. Im kleinen Finale setzte er sich dann im Golden Score nach einer Kampfzeit von 8 Minuten mit einer Kontertechnik durch und konnte sich über Platz 3 freuen.

Ebenfalls bis 30 kg startete Jan Holzer in diesem Turnier. Nach einem Freilos in Runde 1 gewinnt er in der zweiten Runde mit Tai Otoshi und einem Konterwurf. Den Kampf um den Poolsieg entscheidet der Wimpassinger mit einem Festhaltegriff für sich. Den Kampf um den Einzug in das Finale musste auch Jan abgeben. Im Kampf um Platz 3 setzte er sich mit einem Festhaltegriff durch und holte sich damit ebenfalls die Bronzemedaille.

Erik Grabner (-34 kg) setzte sich in seinem ersten Kampf souverän durch. Den nächsten Kampf musste er abgeben, konnte jedoch in der Hoffnungsrunde weiter kämpfen. In dieser verliert er auch den nächsten Kampf, konnte sich jedoch über Platz 7 freuen.

Nina Schuster (-36 kg) startete mit einer Niederlage in das Turnier. Die nächsten 3 Kämpfe in der Hoffnungsrunde lies die junge Wimpassingerin jedoch nichts mehr anbrennen. Mit 3 Siegen sicherte sich Nina ebenfalls die Bronzemedaille.

Hozan Arslan (-50 kg) musste sich in seinem ersten Kampf dem späteren Sieger geschlagen geben. Im zweiten Kampf musste sich Hozan durch eine Unachtsamkeit ebenfalls geschlagen geben. Da er die beiden nächsten Kämpfe für sich entscheiden konnte, durfte sich der Wimpassinger somit über die Silbermedaille freuen.

In der Altersklasse U14 stieg Erik Brunner (-46 kg) gleich mit einem Sieg in das Turnier ein. Nachdem er auch die beiden nächsten Kämpfe für sich entscheiden konnte, war der Kampf um den Einzug in das Finale erreicht. In diesem musste er sich dem späteren Sieger geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 machte der Wimpassinger wieder alles richtig und konnte sich im Golden Score durchsetzen und damit ebenfalls die Bronzemedaille erreichen.

Niklas Vrana (-50 kg) gewinnt seinen ersten Kampf souverän mit Ippon. Im Einzug um das Finale musste er sich dem späteren Sieger geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 setze er sich wieder durch und konnte sich über Bronze freuen.

Niklas Weitzbauer (-55 kg) steigt ebenfalls mit einem Sieg in das Turnier ein. Den nächsten Kampf muss er leider abgeben. In der Hoffnungsrunde gewinnt er den nächsten Kampf und steht somit im kleinen Finale. In diesem setzte sich Niklas mit Ippon durch und konnte sich somit ebenfalls über Bronze freuen.

Mit dem Ergebnissen von 1 mal Silber, 6 mal Bronze und 1 mal Platz 7 ergab sich eine durchaus sehenswerte Bilanz bei diesem Turnier.