February 14, 2022
May 28, 2024

Niklas Weitzbauer holt Silber

Sonstiges

JCW Presse

Am Wochenende fand in Lignano/ITA der erste European Cup für Kadetten (U18-Judoka) statt. 246 Judoka aus 12 Nationen kämpften um die begehrten Medaillen. Dieser European Cup U18 ist eine erste Standortbestimmung für die kommenden Qualifikationsturniere. Trainer Adi Zeltner entsandte über den Landesverband Niederösterreich mit Hozan ARSLAN (-66 kg), Niklas VRANA (-90 kg) und Niklas WEITZBAUER (-90 kg) drei Wimpassinger Nachwuchs-Sportler nach Lignano.

Niklas WEITZBAUER konnte sich in vier Duellen gleich dreimal vorzeitig mit Ippon durchsetzen. Gegen den späteren Sieger aus Tschechien setzte er eine Aushebetechnik leider im falschen Moment an und wurde dabei gekontert. „Das nächste Mal hole ich mir den“, zeigt sich WEITZBAUER kämpferisch. Das gibt am Ende verdient den zweiten Platz und die Silbermedaille für Niklas Weitzbauer. Zusätzlich bringt ihm die Platzierung 60 Punkte für die Weltrangliste U18.

Für den noch U16-Kämpfer Hozan ARSLAN setzte es gegen seinen schwedischen Gegner eine knappe Niederlage mit Strafen. Niklas VRANA wurde in seinem Auftaktkampf durch eine Beintechnik von seinem italienischen Kontrahenten überrascht und schied dadurch ebenso wie Hozan Arslan vorzeitig aus.

Das diesjährige Ziel aller ÖJV-U18-Athleten ist es, bei den European Cups durch gute Platzierungen die Qualifikation für die drei Großereignisse EM, EYOF und WM zu schaffen.

Foto-Credits: EJU

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!