July 8, 2016

Nichts zu holen beim EM-Debüt

Grabner geht krank an den Start

Es war ein schwieriger Einstieg bei den Europameisterschafen für Kadetten, im finnischen Vantaa, für die beiden jüngsten EM-Starter aus den Reihen des JC Wimpassing Sparkasse.

Während sich Daniela Polleres, in der Klasse bis 70kg, über einen fulminanten Erstrunden-Sieg durch Ippon gegen die Griechin Tasakou  freuen konnte, zeigte das Fieberthermometer für Clubkollegin Lisa Grabner über 38 Grad Körper-Temperatur an. Nachdem sie ihre großgewachsene ukrainische Kontrahentin Perekhrest (-44kg) in der Qualifikation bereits besiegt hatte, stieg die ehrgeizige Österreicherin trotz des Fiebers in dieses Rennen. Aber schon bald verließen Lisa ihre Kräfte und sie musste sich durch Festhaltegriff geschlagen geben. Daniela Polleres scheiterte dann in ihrem Achtelfinalkampf gegen die Nr. 11 der IJF-U18-Weltrangliste Unbar Lanir aus Israel, ebenfalls durch Festhaltegriff. Beide Wimpassingerinnen schieden somit aus dem Bewerb aus.

Was positiv bleibt, ist die im Vorfeld geschaffte EM-Qualifikation für beide und die wichtige Erfahrung, bei einem solchen Groß-Event dabei sein zu dürfen. "Dani Polleres kann ja auch nächste Saison noch in der U18 starten und Lisa Grabner sogar noch 2 Jahre", zeigt sich Cheftrainer Adi Zeltner zuversichtlich für die Zukunft.

Im Jahr 2017 gibt es für die Altersklasse U18, neben den alljährlichen Europameisterschaften, auch wieder die europaweiten Olympischen Jugendspiele (EYOF) und Weltmeisterschaften. Drei wichtige Gründe um sich voll ins Zeug zu legen.