November 7, 2015

Mit souveräner Leistung ins Final Four

David Klammert besiegt Vize-Weltmeister

Es wurde der gastgebenden Mannschaft des JC Wimpassing Sparkasse wahrlich nicht leicht gemacht, ein Unentschieden in der eigenen Halle zu erkämpfen.

Die Gegner von Multikraft Wels waren voll bepackt, d.h. zwei ungarische Top-Legionäre, ein eingebürgerter Tschetschene und einer auf Lizenz, somit eigentlich vier Legionäre in einer 7er Mannschaft.

Nach ausgeglichenen Kämpfen in den vier leichteren Gewichtsklassen, wobei Lukas Reiter -66 kg und Patrick Ganselmayer -81 kg punkten konnten, sicherten sich in Folge die zwei Legionäre von Wels, als auch der 180 kg Koloss Daniel Natea für den JC Wimpassing, die Punkte.

So lagen die beherzt kämpfenden Violetten zur Pause knapp mit 3:4 im Rückstand.

Trainer Adi Zeltner griff aufstellungsmäßig dann allerdings in die Zauberkiste und dieser Schachzug ging voll auf. Mit Siegen von abermals Reiter -66 kg, und Johnny Schmid -81 kg, stand es vor dem Retourkampf von David Klammert -90 kg gegen den ungarischen Vize-Weltmeister Toth, fast aussichtslos 5:6 für die Gäste. Mit einer taktischen Meisterleistung und abschließendem Wurf, konnte sich Klammert jedoch gegen den favorisierten Elitekämpfer durchsetzen und stellte mit dem wohl wichtigsten Punkt des Tages im richtigen Moment die Weichen für die Gastgeber.

Im dann alles entscheidenden letzten Kampf, stieg Andi Mruk +100 kg auf die Matte und holte vor tosendem Publikum den sicheren Sieg zum 7:7 Remis.

In der Unterbewertung gewannen die Wimpassinger mit 64:46 und gehen nun mit großem Selbstvertrauen in ihr erstes Final Four am 28.11. in Gmunden. Sie haben damit das erklärte Saisonziel gleich in ihrem ersten Jahr in der obersten Bundesliga erreicht. Doch wer die junge Truppe kennt, weiß dass sie mehr wollen, weshalb sie um den Einzug ins Finale gegen den 10fachen Bundesliga-Meister Flachgau alles geben werden, um am Ende im heiß begehrten Finale zu stehen.