October 27, 2019

Michi Polleres holt Grand Slam Bronze in Abu Dhabi

Leistungssport

Im Bronze-Kampf Turbo noch rechtzeitig gezündet

Michaela Polleres erobert mit dem dritten Platz in Abu Dhabi ihr bereits zweites Grand-Slam Podest. Es ist heuer bereits ihr sechstes Topergebnis in der IJF-World-Tour. Die 22-Jährige holte damit weitere 500 Olympia-Punkte und rangiert derzeit mit 3.336 Punkten aktuell unter den Top drei der Welt im entscheidenden Olympia-Ranking bis 70kg. „Die Olympia-Teilnahme ist ihr damit, nicht mehr zu nehmen“ freut sich ihr Trainer Adi Zeltner.

Die Auslosung bei diesem Grand Slam bescherte Michaela Polleres einen harten Weg, den sie mehr als bravourös meistern konnte. Sie startete nach einem Freilos fulminant mit einem Waza-ari-Sieg über die im Olympia-Ranking auf Platz 2 liegende Kanadierin Kelita ZUPANCIC ins Turnier. Im Achtelfinale konnte die ÖJV-Sportlerin ihre ungarische Dauerrivalin und frühere Junioren-Weltmeisterin Szabina GERCSAK bei deren Schulterwurfversuch mit Waza-ari (Halbpunkt) kontern und in Folge mit Würgegriff zur vorzeitigen Aufgabe zwingen. Im Poolfinale gelang der Niederösterreicherin ein wahres Meisterstück. Michi konnte dabei die Olympia- und WM-Dritte Sally CONWAY aus England vorzeitig mit Ippon durch ihre spezielle Aushebetechnik Ura-nage bezwingen. Sie revanchiert sich damit für die knappe Niederlage zuletzt im August beim WM-Bronzekampf in Tokio. Einzig im Halbfinale musste die NÖ Top-Sportlerin eine Niederlage gegen Sanne van DIJK (NED), ihres Zeichens Zweite der European Games 2019, hinnehmen, die sich in Folge Silber holte.

Michi Polleres traf im darauffolgenden Bronzekampf auf die starke Kroatin Babara MATIC, die zuvor im Turnier die Weltmeisterin Marie Eve GAHIE (FRAU) mit Ippon besiegen konnte. In diesem Kampf machte es die Bezirkssportlerin besonders spannend. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit lag sie zunächst mit 2:1 an Strafen zurück. Erst nach weiteren 2 Minuten im Golden Score (Überzeit) zündete Michi Polleres ihren Turbo und katapultierte ihre Gegnerin mit Ura-nage (Aushebetechnik) in hohem Bogen über ihre eigene Schulter. Mit diesem Ipponsieg sicherte sich die junge Wimpassingerin die Bronzemedaille. „Für mich war heute wichtig, dass ich die Revanche gegen Conway geschafft habe. Olympia ist jetzt wirklich schon zum Greifen“, sagt die überglückliche Michi Polleres.

Clubkollege Aaron Fara blieb in der Klasse -100kg leider ohne Kampferfolg. Auch das restliche ÖJV-Team konnte in Abu Dhabi nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen.