Am Samstag, dem 12. Oktober, fanden in Feldkirchen/Kärnten die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse statt. Der JC Wimpassing Sparkasse nahm daran mit Judo-Ass Lisa Grabner, und den jungen Nachwuchstalenten Niklas Weitzbauer, Christian Greiner, Hozan Arslan und Oliver Scharner teil. Auch ohne die beiden freigestellten Olympia-Starter Michi Polleres und Aaron Fara konnten sich die Schützlinge von Cheftrainer Adi Zeltner hervorragend in Szene setzen.
Allen voran gelang Lisa Grabner, die erst kürzlich in die nächst höhere Gewichtsklasse -63kg wechselte, ein perfekter Tag. Sie konnte all ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen und somit unangefochten den Staatsmeistertitel entgegennehmen. Es ist ihr bereits 9. ÖM-Titel bei insgesamt 17 ÖM-Medaillen und nach Kufstein 2019 ihr bereits zweiter Titel in der Allgemeinen Klasse.
Auch der 18-jährige Junioren-EM-Starter Niklas Weitzbauer, der heuer bereits ÖM-Silber U21 und ÖM-Bronze U23 in der Klasse -90kg zu Buche stehen hatte, kämpfte in bestechender Form und sicherte sich mit ÖM-Bronze AK heuer seine bereits dritte nationale Medaille.
Der erst 16-jährige Christian Greiner, seines Zeichens heuer Jugend-EM-Starter und ÖM-Bronze U18 Gewinner, konnte auch bei den Männern mit zwei Ippon-Siegen aufzeigen. Er verlor im Hauptbewerb nur gegen den späteren Sieger und Grand Prix Medaillengewinner Thomas Schafetter aus Salzburg. Auch im darauffolgenden Bronze-Finale -90kg zeigte er gegen seinen Clubkollegen Weitzbauer einen offenen Fight, der erst in der Golden Score Verlängerung zugunsten seines Kontrahenten entschieden werde konnte. Dieser starke 5. Rang zeigt aber deutlich, dass man ihn in Zukunft mit auf der Rechnung haben muss.
Die weiteren beiden Youngsters Hozan Arslan -66kg und Oliver Scharner +100kg kämpften zwar beherzt, konnten aber noch keinen Sieg verbuchen.