March 27, 2011

Lea Sixtl kämpfte um Bronze bei Int. Thüringenpokal

Leistungssport

Männliche Junioren zeigten in Bremen auf

Am letzten Wochenende fanden in Deutschland die beiden größten Int. Privatturniere Europas in den Altersklassen U17 und U20 statt. Während über 600 Frauen mit 21 Nationalteams in Bad Blankenburg um die Medaillen kämpften, waren beim Bremen Masters gleich über 900 männliche Judoka aus 24 Nationalteams, mit bis zu 90 Teilnehmern pro Gewichtsklasse zwei Tage lang im Bewerb.

Lea Sixtl kämpfte um Bronze:

In der Gewichtsklasse U17 bis 44kg (32 Teilnehmerinnen), konnte sich dieses Mal die junge erst 14-jährige Lea Sixtl vom JC Wimpassing Sparkasse eindrucksvoll in Szene setzen.

Mit insgesamt 4 Siegen gegen ihre Kontrahentinnen aus GER, NED, BRA und KAZ bei nur einer Niederlage gegen die spätere Siegerin Vermandere (BEL), stand sie in ihrem sechsten Kampf im Bronze-Medaillenkampf gegen die Lokalmatadorin Schmidt aus GER. In einem ausgeglichenen Kampf, mit Möglichkeiten für beide ihn zu entscheiden, unterlag sie mit Halbpunktwertung durch Wurf über die Zeit. Somit ausgezeichneter 5 Rang und wichtige Punkte in der laufenden EM- und WM-Qualifikation für Lea.

Burschen kämpften stark:

Allen voran zeigten dieses Mal Andi Wenisch U17 bis 55kg (74 Teilnehmer) und Mike Zeltner U20 bis 60kg (61 Teilnehmer) auf.

Andi schaffte zunächst zwei sichere Siege und verlor dann gegen den späteren Zweiten aus KAZ. In der Trostrunde war er die gesamte Kampfzeit + Golden Score weit überlegen, musste dann aber den Kampfrichterentscheid zugunsten seines deutschen Gegners hinnehmen und schied nach echt starker Leistung aus.

Mike Zeltner katapultierte gleich im ersten Kampf den deutschen WM-Starter Ehrmann sensationell mit Ippon durch Beinfeger von der Matte und besiegte auch gleich darauf seinen holländischen Gegner.  Im nächsten starken Kampf gegen den späteren Sieger aus KAZ konnte er zwar über die Zeit kämpfen, verletzte sich aber dabei am Ellbogen, sodass er dann in der Trostrunde nicht voll einsatzfähig war und dadurch ausschied.

Auch Luki Reiter U17 bis 50kg (54 Teilnehmer) schaffte zwei fulminante Siege und schied dann überraschend in der 3. Runde durch Schulterwurf ebenfalls gegen einen Kazachen aus.

Florian Wallner U20 bis 81kg (60 Teilnehmer) siegte sicher in seinem Auftaktkampf, verlor aber dann ebenso gegen den nächsten Gegner wie Bernhard Lang gegen den Deutschen Meister Schuchard.

Tolle Kampfleistungen jedenfalls an diesem Wochenende. Weiter geht es dann für die LZ-Judoka bei der ÖM in Eferding anfangs April.