July 16, 2013

Harte Fights beim Top Ranking European Cup

Leistungssport

Luki Reiter holt mit Platz 7 wichtige Punkte in der EM-Qualifikation

Sensationell starke Leistungen boten die jungen U21-Kämpfer Lukas Reiter und Michael Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse beim Top Ranking European Cup im ungarischen Paks und fordern dabei die Besten in ihren Gewichtsklassen.

Beide LZ-Athleten konnten sich wieder im äußerst starken Teilnehmerfeld von knapp 400 Judoka aus 25 Nationen sehr gut behaupten.

In der Gewichtsklasse bis 60 kg (26 Starter) erwischte Lukas Reiter gleich in der ersten Runde den Europa-Leader Di Loreto aus Italien. Luki konnte diesen Kampf zwar offen halten, unterlag aber zuletzt durch Schulterwurf.Der Italiener gewann in Folge das Turnier und Reiter konnte dadurch in der Hoffnungsrunde antreten. Dort bezwang der LZ-Athlet gleich zu Kampfbeginn überraschend den Ungarn Vida durch Würgegriff. In den zwei darauffolgenden äußerst harten Kämpfen, besiegte er zunächst auch den Rumänen Seres, doch dann, um den Einzug zum Bronze-Fight gegen den Ukrainen Falkivskyy, setzte er sich leider nicht mehr durch. Er erreichte somit den beachtlichen 7. Rang und gleichzeitig auch wichtige Punkte in der EM-Qualifikation.

Clubkollege Mike Zeltner startete ganz besonders eindrucksvoll in der zahlenmäßig stärksten Kategorie bis 66 kg (50 Starter). Seine beiden Erstrundengegner aus Slowenien und Australien, konnte er sogleich scheinbar mühelos mit spektakulären Ipponwürfen ausschalten. Auch in Runde drei, gegen den ungarischen Lokalmatador und vormaligen Vize-Europameister Martin Vegvari, gab es einen offenen Schlagabtausch. Zuletzt unterlag der NÖ-Topsportler aber knapp dem Favoriten durch Yuko-Wertung. Da dieser in Folge gegen den Top-1-gesetzten Ciganovic aus Serbien verlor, war dem Wimpassinger jedoch der Weg in die Hoffnungsrunde versperrt.

Thomas Lang (-66 kg) und Jugendkämpfer Aaron Fara (-90 kg) versuchten ebenfalls ihr Glück, schieden aber leider vorzeitig nach beherzten Kämpfen aus diesem starken Bewerb aus.