February 28, 2010
May 27, 2024

Halbes Dutzend in Gold beim Int. Top Turnier in Vöcklabruck

Leistungssport

Judoka bereits am Saisonstart geschlossen stark

Vöcklabruck war Austragungsort des ersten Int. Großevents 2010 innerhalb Österreichs, für die die Altersklassen U17 und U20.

Gleich 5 Nationalauswahlen aus: AUT, CZE, SLO, SVK und SUI, sowie starke Vereine aus Italien, Liechtenstein  und aus ganz Österreich, mit insgesamt fast 600 Teilnehmern nutzten dieses Top-Turnier als Qualifikation für die EM 2010.

Die Wimpassinger Elitetruppe von Trainer Adi Zeltner stellte dabei mit 6 Tagessiegen, einem 3. und einem 5. Rang sämtliche Nationalteams in den Schatten.

Allen voran zeigte einmal mehr  Mike Zeltner -55 kg, dass er derzeit zur Europaspitze in der U17 zählt. Mit 6 Einzelsiegen, ausnahmslos gegen Int. Gegner in der mit 35 Startern meist besetzten Gewichtsklasse, holte er sich souverän den Turniersieg und damit auch die Bestätigung für Platz 1 im österreichischen Nationalteam.

Ebenso sein Teamkollege Markus Weninger -73 kg, der all seine 5 Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen konnte. Auch im Finale setzte er sich mit einem spektakulären Ipponwurf durch und gewann überlegen diesen Wettkampf. Er behauptet damit ebenfalls seine Vormachtstellung im Nationalteam in dieser Gewichtsklasse.

Lukas Reiter war der Maßstab bis 45 kg. Mühelos besiegte er seine 4 Gegner jeweils vor der Zeit, holte sich so eindrucksvoll den Sieg und ist damit eine große Empfehlung für die Zukunft.

Lea Sixtl konnte sich, obwohl noch U15-Kämpferin, auch bei den Jugendlichen durchsetzen. Sie gewann die Klasse bis 40 kg mit Ipponwürfen und sicherte sich somit Gold.

U 20-Natonalteamkämpfer Bernhard Lang gewann seine Klasse bis 55 kg ebenfalls im Durchmarsch. 4x musste er antreten, und immer ging er als überlegener Sieger von der Matte. Sein 1. Platz war ein wichtiger Schritt in Richtung EM-Qualifikation.

Bei den weiblichen U 20 Kämpferinnen konnte einmal mehr Kathy Taferner bis 48 kg punkten. Dabei spielte sie in all ihren Kämpfen ihre große Klasse aus und behielt auch im packenden Finalkampf die Oberhand, was den obersten Podestplatz für das violette Powergirl bedeutete.

Weiters  konnte sich noch Thomas Lang mit einem 3. Platz bis 50 kg behaupten. Auch Johannes Rauscher bis 81 kg zeigte starke Kämpfe und landete auf dem sehr guten 5. Rang.

Mannschaftlich geschlossen stark also die Truppe des JC Wimpassing Sparkasse bei diesem Groß-Event. In der Teamwertung landete sie damit hinter dem Nationalteam aus der Schweiz (50 Starter) auf dem sensationellen 2. Gesamtrang. Sie ließen somit die Nationalteams von CZE, SVK und SLO sowie alle teilnehmenden Clubs bei diesem Turnier weit hinter sich, und durften sich über ein Preisgeld freuen.

ERSTE BEWÄHRUNGSPROBE AUCH FÜR DIE SCHÜLER

Am Sonntag war Vöcklabruck auch für die jüngeren Judoka das Maß aller Dinge. Mit 400 Startern aus 7 Nationen, stellte dieses internationale Turnier für die Schülerklassen ein starkes Kämpferfeld dar. Wimpassing war an diesem Tag mit krankheitsbedingt dezimierter Truppe am Start, konnte aber dennoch einige Medaillen holen. Bei den U 11 sicherten sich Marlene Hunger bis 36 kg, sowie Daniela Polleres bis 48 kg Gold, Stefan Konrath bis 45 kg erreichte Silber.

In der Altersklasse U 13 waren Lara Paar bis 48 kg mit Silber, und Sebastian Haberl bis 40 kg mit Bronze erfolgreich.

Bei den älteren Kämpfern der Altersklasse U 15 gab es diesmal eine etwas geringere Ausbeute als gewohnt, dafür waren aber Anna Haberl bis 36 kg und Lea Sixtl an ihrem zweiten Wettkampftag bis 40 kg, die klare Nummer eins. Sie besiegten alle ihre Gegnerinnen souverän und gewannen verdient dieses Turnier.