July 1, 2018
May 28, 2024

Grabner gewinnt ihre erste EM-Medaille

Leistungssport

JCW Presse

Ein junger heimischer Judostern glänzt bei der U18 EM in Sarajevo

Erst kürzlich wechselte das junge Talent des JC Wimpassing Sparkasse von der Gewichtsklasse -52 kg in die nächst höhere -5 7kg. In ihrem erst dritten Wettkampf in dieser neuen schwierigen Kategorie, schaffte der jüngste Schützling von Cheftrainer Adi Zeltner, ihren bislang größten Erfolg. Lisa Grabner holt bei der U18 EM im bosnischen Sarajevo für Österreich als einzige weibliche ÖJV Athletin die Bronze-Medaille.

Insgesamt präsentierte sich ein  sensationell starkes und dynamisches österreichisches U18 Team bei diesen kontinentalen Titelkämpfen. Gleich sieben Österreicher schafften den Einzug zum Bronzekampf in den jeweiligen Gewichtsklassen, aber lediglich zwei konnten die heißen Kohlen tatsächlich aus dem Feuer holen.

Während sich bei den Burschen der Reichraminger Daniel Leutgeb, in der Klasse -55 kg, unter der Betreuung von Nationaltrainer Ernst Hofer, seine Medaille sichert, war einmal mehr ein Wimpassinger Judoass am Zug. Lisa Grabner, mit Trainer Adi Zeltner an der Matte, setzt sich eindrucksvoll durch und gewinnt die einzige Medaille im weiblichen Bereich für Österreich. In der Nationenwertung landet das ÖJV-Team somit auf dem beachtlichen 14-ten Platz unter 42 teilnehmenden Nationen.

Lisa Grabner konnte sich in der Klasse -57 kg zunächst mit drei sicheren Siegen bis zum Halbfinale vorkämpfen. Die Niederösterreicherin konnte dabei im Auftaktkampf Ema Brkanic (BIH) vorzeitig mit Würgegriff bereits nach 30 Sekunden bezwingen. Gegen Laura Vazquez Fernandez (ESP) sorgte eine Beinfegetechnik für den kampfentscheidende Wazaari Sieg. Auch die Deutsche Malin Fischer wurde von der LZ-Athletin geschickt mit einer Selbstfalltechnik bezwungen.

Lediglich die Türkin Hasret Bozkurt, welche Lisa heuer bereits in Berlin bezwingen konnte, überrascht im Halbfinale mit Kopfwurf und revanchiert sich für die Niederlage von Berlin. Bozkurt wurde in Folge Europameisterin und die Wimpassingerin war ihrerseits für den Bronzekampf qualifiziert.

Dort macht die NÖ Top Sportlerin kurzen Prozess und siegte in einem rein österreichischen Match gegen Teamkollegin Rosa Wöss rasch in der ersten Kampfminute mit Festhaltegriff.

Lisa jubelte zu Recht und ist überglücklich über die gewonnene EM Bronze Medaille.

Der derzeitige Höhenflug der Wimpassinger Judokämpfer hält also zum Glück weiter an. Die erst 16 järige Lisa Grabner ist somit nach Michaela Polleres, Tina Zeltner, Kathy Taferner, Aaron Fara und Thomas Etlinger die bereits 6. Athletin aus der Talenteschmiede der Judohochburg Wimpassing, die eine EM Medaille erreichen konnte. Insgesamt holten die angeführten Top Athleten bereits erstaunliche 19 EM und WM Medaillen für Österreich nach Wimpassing.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!