March 25, 2018

Fulminanter Bundesligastart der Violetts

Bundesliga-Meister in die Schranken gewiesen

So wie eine Woche zuvor das Damenteam, traf auch die Herrenmannschaft des JC Wimpassing Sparkasse gleich beim Bundesligastart 2018 auf den  regierenden Meister.

Wimpassinger Herrenteam zeigen dem regierenden Meister seine Grenzen auf:

Die Begegnung bei den Herren zwischen Serienmeister Galaxy Wien und dem JC Wimpassing Sparkasse war somit eindeutig der Auftakthit der 1. Bundesligarunde. Diese Begegnung fand am 23.März 2018 in der viel zu kleinen und dadurch stark überfüllten Halle in Perchtoldsdorf statt.

Cheftrainer Adi Zeltner setzte in dieser Begegnung vor allem auf die eigenen Stammkämpfer und verpflichtete lediglich den tschechischen Legionär David Pulkrabek in der 60kg-Klasse. Der 5-fache Meister Galaxy hingegen wollte nichts dem Zufall überlassen und holte neben dem tschechischen Olympiasieger Lukas Krpalek (+100kg) auch noch den Sieger vom Heim-Weltcup in Oberwart, den Georgier Onise Saneblidze bis 100kg.

Nach Siegen von David Pulkrabek (-60kg) gegen Valentino Krnjic und Martin Morgenbesser (-66kg) gegen Stefan Kudera stand es rasch 2:0 für den JCW. In drei weiteren hart umkämpften Fights unterlagen dann Lukas Reiter, Andreas Wenisch und Florian Wallner ihren Kontrahenten knapp. Dann siegte aber Aaron Fara mit einer herausragenden Leistung in der 100kg-Klasse gegen den favorisierten georgischen Legionär Onise Daneblidze durch Wurf und anschließenden Festhaltegriff. Schwergewicht Andreas Mruk konnte seinen Kampf gegen den Olympiasieger Lukas Krpalek  einige Zeit offen halten, musste sich aber dann durch Würgegriff geschlagen geben.

Damit gingen die Wiener Hausherren mit einem knappen 4:3 Vorsprung in die Pause.

Voll motiviert und überzeugt diese Runde noch drehen zu können gingen die Wimpassinger mit einer kleinen Umstellung bis 81kg, die sich als goldrichtig erweisen sollte, in den 2. Durchgang. Nach einem weiteren Punkt durch Legionär David Pulkrabek revanchierte sich Lukas Reiter (-73kg) bei seinem Nationalteamkontrahenten Christopher Wagner und holte diesen wichtigen Punkt. Als „Jolly-Joker“ dieser Begegnung machte dann Mike Zeltner bis 81kg die Sensation perfekt. Er siegte im direkten Duell der beiden Trainersöhne mit einem spektakulären Schulterwurf gegen Nick Haasmann. Gleich darauf setzte Kapitän Florian Wallner einen weiteren herrlichen Ipponwurf nach und besiegelte damit das 7:7 Unentschieden.

Die Wimpassinger Violetts, die ja schon im Vorjahr Galaxy bezwingen konnten, zeigten somit auch heuer, dass sie mit ihrer Eigenbaumannschaft auch gegen die Stärksten der Liga bestehen können.