October 11, 2015

Erfolgreiches Abschneiden bei Int. Sichtungsturnier in Polen

Leistungssport

Bronzemedaille für Hunger und Grabner

Olesnica in der Nähe von Wroclaw/Polen, war Austragungsort des ersten internationalen Sichtungsturniers der ÖJV-Serie, hinsichtlich der Kaderbildung des Nationalteams U18. Wer bei den drei vorgegebenen int. Turnieren in Polen, Slowenien und Italien eine Medaille schafft, darf berechtigt in der kommenden Qualifikation zur EM 2016, bei den Europacups für Österreich antreten.

Somit ist auch gewährleistet, dass nur die aktuell stärksten jugendlichen Judoka für Österreich in die Qualifikation gehen werden

Olesnica war mit 365 Startern aus 14 Nationen sehr stark besetzt und bot eine gute Referenz quer durch Europa, um sich in diesem Altersbereich einordnen zu können. Vom JC Wimpassing Sparkasse war es zunächst Marlene Hunger, die erstmals in der Klasse bis 70 kg, gleich mit einer gewaltigen Leistung aufhorchen ließ. Der Schützling von Cheftrainer Adi Zeltner erwischte einen optimalen Saisonstart und konnte mit 5 Siegen bei 6 Kämpfen, überraschend klar die Bronzemedaille erringen. Bei Lisa Grabner merkt man deutlich, dass sie zuletzt ihr wöchentliches Trainingspensum erhöht hat. Sie trainiert nun unter der Obhut von Adi Zeltner sowohl am LZ in Wimpassing, als auch im Rahmen der Spezialisierung Judo, am Sportgymnasium Zehnergasse Wiener Neustadt.

Das forcierte Training macht sich bereits jetzt bezahlt und so konnte sich die erst 14jährige Lisa in der Klasse U17 -44 kg, eindrucksvoll in Szene setzen. Nach einem Durchmarsch in den Vorrunden und einer Halbfinalniederlage durch Armhebel, setzte sie sich im Bronzekampf wieder vorzeitig mit Ippon für Hüftwurf durch  und holte sich verdient den 3. Platz.

„Eine echt tolle Leistung der beiden jungen Damen“, freut sich Trainer Adi Zeltner. „Jetzt dürfen beide im kommenden Jahr bei Europacups U18 um die EM Quali fighten“.