June 24, 2016

EM-Debüt für Lisa Grabner und Dani Polleres

Wimpassinger Judoka steuern auf die „100er-Marke“ zu

Es ist immer eine ganz besonders große Freude, wenn sich ein junger Sportler erstmals für eine Europameisterschaft qualifizieren kann.

Dieses Kunststück gelang in der heurigen Saison gleich zwei der jüngsten Aushängeschilder des heimischen JC Wimpassing Sparkasse für die U18-EM in Vantaa/FIN.

Die erst 14-jährige Lisa Grabner konnte sich in der Qualifikation mit Silber beim größten U18-Europacup in Teplice/CZE, in der Klasse bis 44kg, ihren EM-Platz sichern. Mit zwei weiteren 9. Plätzen bei den Europa Cups in Zagreb und Berlin konnte sie zusätzlich ihr großes Leistungspotenzial unterstreichen. Bei den nationalen Meisterschaften gewann sie, jeweils eine Gewichtsklasse höher, Silber in der U16 und Bronze bei den U18.

Clubkollegin Daniela Polleres zeigte sich in der Klasse bis 70kg ebenfalls von ihrer stärksten Seite. Sie konnte mit Rang 7 in Teplice und 2x Rang 9 in Follonica/ITA und Zagreb/CRO ebenfalls dreimal eine European Cup Top-Ten-Platzierung erreichen. Nach zwei weiteren dritten Plätzen bei den Österreichischen Meisterschaften U18 und U21 stand einer Nominierung durch den ÖJV nichts mehr im Wege.

Obmann Erwin Häring und Cheftrainer Adi Zeltner zeigten sich zu Recht erfreut und stolz. Mit Grabner und Polleres schaffte es bereits zum 99. (!) Mal ein JCW-Athlet oder Athletin die schwierigen Nominierungskriterien vom ÖJV zu erfüllen und sich somit für eine EM/WM zu qualifizieren.

Der gesamte Club und alle Fans wünschen jedenfalls Alles Gute für die bevorstehenden Kämpfe und drücken am 1. und 2. Juli alle Daumen für die Europameisterschaft.