July 13, 2014

Beim Judo Grand Slam bis ins Achtelfinale vorgestossen

Leistungssport

Tina Zeltner fordert Olympia-Dritte bis zum Schluss

Beim ersten Grand Slam in der Olympia-Qualifikation für Rio 2016 und dem zugleich letzten Turnier vor der im August stattfindenden Weltmeisterschaft, kämpften im russischen Tyumen/Sibirien, insgesamt 265 Spitzenjudoka aus 38 Nationen, also die „Creme de la creme des Judo“, um wichtige Olympia-Punkte.

Für das junge aufstrebende Judotalent Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse, war es beim Wiedereinstieg nach ihrem Kreuzbandriss, das bereits 4. große Turnier in Folge, in der laufenden Olympia-World-Tour. Und abermals konnte die Wimpassinger Judo-Lady dabei gut punkten.

Davon konnte sie auch eine im Abschlusstraining einen Tag vor dem Wettkampf erlittene Zehenluxation, nicht abhalten. Die Zehe wurde kurzer Hand wieder eingerichtet, mit Tape zusammengehängt und schon konnte es losgehen.

In Runde eins bezwang sie in der Klasse bis 57 kg, die 2-fache russische Meisterin Anastasia BELOIVANOVA, mit einer herrlichen Beintechnik und qualifizierte sich so für das Achtelfinale.

Auch dort lieferte sie gegen die Olympia-Dritte Ketleyn QUADROS, aktuell Nr. 5 der IJF- WRL aus Brasilien, einen total offenen Fight. Nach ausgeglichenem Kampf ohne Wertung über die volle Kampfzeit von 4 Minuten, wobei die HSZ-Sportlerin besonders gegen Ende des Kampfes mächtig Druck machte, erhielt zuletzt doch die Brasilianerin den Sieg zugesprochen. Tina nahm es einfach hin und freute sich über wichtige weitere 60 erreichte Olympia-Punkte. Ihre Leistungskurve zeigt weiterhin steil nach oben und sie hat derzeit bereits 236 Olympia-Punkte vor der kommenden Weltmeisterschaft im russischen Cheljabinsk auf ihrem Konto.

„Tina ist echt hart im Nehmen, das mit der Zehe hat nicht so fein ausgesehen“ freut sich Trainervater Adi Zeltner, zur professionellen Einstellung seiner Tochter und zur Bereitschaft alles zu geben.