November 30, 2014
May 28, 2024

2 Medaillen bei den Österreichischen Kata-Staatsmeisterschaften

Leistungssport

JCW Presse

Lukas und Erwin Häring verteidigten den Titel

Am Sonntag fanden in Wimpassing die Österreichischen Judo-Kata-Staatsmeisterschaften statt. Insgesamt 38 Paare in 5 verschiedenen Kata stellten sich der Jury, davon 3 Wimpassinger.

Erwin und Lukas Häring, als TItelverteidiger in der Koshiki-no-Kata, Teresa Häring und Nathalie Hunger, sowie Erwin Häring und Michael Handler in der Kodokan-Goshin-jutsu Kata.

Die Koshiki-no Kata verdeutlicht bei ihrer Ausführung, wie man die Kraft des gegnerischen Angriffs zum eigenen Vorteil nutzt. Die Techniken der Kata wirken für heutige Verhältnisse teilweise ungewöhnlich, da sie für Samurai gedacht waren, die sie in vollständiger Rüstung ausführten. Sie besteht aus zwei Gruppen mit insgesamt 21 Techniken.

Die Goshin-jutsu Kata enthält 5 Gruppen von Verteidigungstechniken gegen Angriffe mit und ohne Waffen.

Zusätzlich aufgewertet wurden die Meisterschaften durch den Besuch von Direktor Mag. Kawahara, den stellvertretenden japanischen Botschafter und Leiter des japanischen Kultur- und Informationszentrums,.

Ebenso anwesend war Ueda Masaki, ehemaliger Nationalteamtrainer und Träger des 7. Dan, und auch Bürgermeister Walter Jeitler ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen.

Aus Sicht des JC Wimpassing Sparkasse lief es höchst zufriedenstellend. Lukas und Erwin Häring konnten ihren Titel neuerlich verteidigen und wurden zum dritten Mal Österreichische Meister in der Koshiki-no Kata.

In der Kodokan-Goshin-jutsu Kata erreichten Erwin Häring und Michael Handler die Silbermedaille und damit den Vizemeistertitel.

Teresa Häring und Nathalie Hunger belegten den guten 5. Platz.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!