Am Sonntag, dem 8. Mai, startete die heurige 1. Herren-Bundesliga mit der Frühjahresrunde in Bischofshofen. Das Männerteam der Violets war aufgrund des Meistertitels im Vorjahr in der 2. Bundesliga wieder nach zwei Jahren „erstklassig“. Die Vorzeichen standen jedoch alles andere als günstig.

„Die Männer hatten sich wirklich ein halbes Jahr sehr gut auf diesen Event vorbereitet, doch dann kam eine Hiobsbotschaft nach der anderen“, berichtet Cheftrainer Adi Zeltner. Zunächst gab es die Meldung des verletzungsbedingten Ausfalls (Knie-OP) von Eigenbau-Nationalteamkämpfer Lukas Reiter (-73kg) unmittelbar vor Liga-Beginn.  Dazu kam dann die Rippenverletzung des frischgebackenen Vize-Europameisters Piotr Kuczera der als 100kg-Legionär wohl jeden Punkt für Wimpassing holen hätte können. Auch der bisher in der Liga ungeschlagene italienische Langzeitlegionär Matteo Piras (-66kg) erhielt zu diesem Zeitpunkt leider keine Starterlaubnis von den Carabinieri Rom. Somit war klar: „Wir fighten ohne Legionäre.“

Erschwerend kam hinzu, dass die Mannen des JC Wimpassing Sparkasse gleich zum Auftakt neben Dynamic One (OÖ) auch gegen den regierenden Meister Wels, Vize-Meister Galaxy Wien und den Hausherren und Drittplatziertem Team von 2021 Sanshindo Bischofshofen in Folge antreten mussten. Alle gegnerischen Teams sind mit Weltranglisten Ersten, Welt- und Ex-Weltmeistern oder zumindest je zwei internationalen Spitzenkämpfern top verstärkt in diese Begegnungen gegangen.

Die Zeltner-Truppe hingegen konnte lediglich auf den stark aufstrebenden 18-jährigen Junioren-Nationalteamkämpfer Marcus Auer von Creativ Graz als Lizenzkämpfer zurückgreifen. Somit war klar, dass das Wimpassinger Team zumindest die 2 Teams Dynamic One und auch Sanshindo Bischofshofen schlagen muss, um im Herbst noch reelle Chancen auf eine mögliche Final 4 Teilnahme zu haben.

Gleich zu Beginn galt es also, das Team von Dynamic One zu bezwingen. Durch Ippon-Siege von Thomas Lang (-60kg), Marcus Auer (-66kg), Florian Wallner (-90kg) und Nationalteamkämpfer Aaron Fara (+100kg) konnte die Marschroute eingehalten und die Oberösterreicher sicher mit 4:3 besiegt werden.

Gegen Seriensieger Galaxy Wien mit dem Weltranglisten Ersten Denis Vieru (-66kg) aus Moldavien und dem frischgebackenen EM-Dritten Tornike Tsjkadoea (-60kg) aus Holland gab Trainer Adi Zeltner allen weitere Kader-Athleten ebenfalls die Möglichkeit, Bundesliga-Luft zu schnuppern und kassierte kommentarlos eine 0:7 Niederlage.

Auch gegen Vorjahresmeister Multikraft Wels, welche mitunter mit dem österreichischen Olympia-Bronze-Medaillengewinner Shamil Borchashvili (-81kg), und Weltmeister Manuel Lombardo (-73kg) aus Italien antraten, wurden einige wichtige Wimpassinger geschont, um dann in der letzten und entscheidenden Begegnung noch voll fit fighten zu können. Bis 60kg musste sich Marcus Auer seinem österreichischen Nationalteamkollegen Daniel Leutgeb geschlagen geben. Auch der U16-Staatsmeister Hozan Arslan machte gute Figur und unterlag nur unglücklich bei seinem Liga Debüt. Die zwei Siege für Wimpassing erkämpften in dieser Begegnung Kapitän Florian Wallner -100kg und Aaron Fara +100kg, der den georgischen 125kg-Schwergewichts-Legionär Lasha Taveluri gleich drei Mal kräftig durch die Lüfte schleudern konnte.

Mit Spannung wurde dann die entscheidende Begegnung in Hinblick auf eine mögliche Final 4 Teilnahme gegen die Hausherren von Sanshindo Bischofshofen erwartet. Trotz lautstarken Anfeuerungen der Heimmannschaft setzten sich die Wimpassinger Fighter nach harten Kämpfen und vier klaren Ippon-Siegen mit 4:3 durch. Marcus Auer (-60kg) besiegte den italienischen Legionär Andrea Carlino mit Ippon. Auch Mike Zeltner (-81kg) durch Hebel und Mario Buchebner (-100kg) durch Wurf punkteten vorzeitig mit Ippon. Aaron Fara (+100kg) holten den entscheidenden Punkt gegen Legionär Frazer Chamberlain aus Großbritannien mit Aushebewurf. Aaron Fara konnte somit all seine drei Kämpfe gewinnen und war damit der erfolgreichste Kämpfer seiner Mannschaft.

Im Tabellen-Zwischenstand führen derzeit ex equo mit jeweils 8 Punkten Galaxy Wien und UJZ Mühlviertel vor Multikraft Wels mit 6 Punkten, sowie ebenfalls ex equo mit 4 Punkten Raika Flachgau und JC Wimpassing Sparkasse.

Florian Wallner

Mike Zeltner