Drücke ESC zum schließen

JUDO - DER SANFTE WEG

Judo ist eine Sportart und gleichzeitig eine Geisteshaltung, die wörtlich übersetzt „der sanfte Weg“ heißt. Der aus Japan stammende Kampfsport besteht aus verschiedenen Wurf- und Bodentechniken, wobei der Gegner gleichzeitig Partner ist, vor dem man große Hochachtung und Respekt hat. Ziel ist es, ihn mit der besseren Technik zu besiegen und nicht zu verletzen.

Judo ist eine olympische Spitzen- und Wettkampfsportart, die jedoch für alle Altersgruppen geeignet ist und auch als Schul-, Breiten- und Behindertensport  großen Anklang findet.Das Training fördert Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit, sowie Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke.

Der Judoclub Wimpassing Sparkasse, hat sich seit seiner Gründung 1972 den Prinzipien dieser einzigartigen Sportart verschrieben. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung sowie hervorragende Trainerarbeit, hat er sich mittlerweile als österreichischer Spitzenclub etabliert, der durch seine großartigen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene, auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist.

DIE 10 WERTE IM JUDO

JUDO FÜR ALLE ALTERSGRUPPEN

Der Judoclub Wimpassing Sparkasse bietet nicht nur leistungsorientierten Sportlern eine Plattform, sondern auch Kindern im Kindergartenalter, Schulkindern und Erwachsenen, die diese vielseitige Sportart ohne Wettkampftätigkeit betreiben möchten. Der Verein bietet dafür regelmäßig Anfängerkurse an, um Judo für jeden zugänglich zu machen und das Interesse an dieser einzigartigen Form der körperlichen und geistigen Erziehung zu wecken.

Ein Ziel der Trainerarbeit ist es natürlich, die Judoka für den Wettkampf zu begeistern und Talente in diese Richtung zu fördern, aber auch der Breitensportbereich nimmt einen großen Stellenwert im Verein ein. In zwei Präjudo-Gruppen für Kinder von 4-6 Jahren (Anfänger und Fortgeschrittene), einer Kindergruppe, einer Erwachsenengruppe, dem Nachwuchskader, sowie dem Jugend- und Juniorenkader, werden Judoka in Wimpassing zwischen ein- bis fünfmal pro Woche trainiert, je nach Alter und Leistungsstand.

MÖGLICHKEITEN IM JC WIMPASSING SPARKASSE

Nach dem Anfängerkurs besteht die Möglichkeit, Mitglied im JC Wimpassing und somit Judoschüler zu werden (auch Erwachsene). Bei Kyuprüfungen (Gürtelprüfungen) können die einzelnen Schülergrade (unterschiedliche Gürtelfarben) erreicht werden. Nach Erlangung aller Kyugrade und Vollendung des 16. Lebensjahres, kann die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad) abgelegt werden. Wettkämpfe dienen dazu, sich mit anderen Judoka zu messen und die im Training erworbenen Techniken im Zweikampf anzuwenden.

PRÄ-JUDO FÜR KINDERGARTENKINDER

Prä-Judo ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren gedacht. In spielerischer Form werden Kraft, Ausdauer und Koordination geübt, sowie einfache Grundtechniken des Judo erlernt, ohne dabei bewusst zu trainieren. Als methodisches Hilfsmittel wird dabei auch der sogenannte Judoball verwendet, der zum Spielen animiert und dazu beiträgt, die Übungen richtig zu machen.

Prä-Judo macht den Kindern Spaß, sie können sich austoben und kämpfen, lernen Rücksicht zu nehmen und trainieren dabei unbewusst ihren Körper.

Im Vorschulalter steht ein großer Bewegungs- und Spieldrang im Vordergrund. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten und -erfahrungen erweitern den Bewegungsschatz und fördern die motorische Kreativität sowie die körperliche Selbsterfahrung. Das Angebot, welches mit Prä-Judo perfekt abgedeckt wird, sollte daher Laufen, Springen, Klettern, Kriechen, Hängen, Ziehen, Schieben, Tragen, Balancieren, Schaukeln, Schwingen, Werfen und Fangen enthalten.

Durch diese vielseitigen Spiel- und Bewegungsformen, werden sowohl die Ausdauerfähigkeit, die Kraft, die Koordination, als auch die Schnelligkeit trainiert, ohne die Kinder zu überfordern oder den Bewegungsapparat zu schädigen.

Prä-Judo eignet sich in dieser Altersgruppe hervorragend, um dem Spieltrieb der Kleinen entgegenzukommen und erste, einfache Judoelemente, wie z.B. das richtige Fallen, zu erlernen.
Prä-Judo unterstützt aber nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern fördert auch Kreativität und Phantasie. Berührungsängste werden abgebaut, die Konzentrationsfähigkeit steigt und überaktive Kinder werden ruhiger.

Seit der Judoclub Wimpassing mit seinen aus vier Modulen bestehenden Prä-Judo Kursen begann, erfreut sich dieser Zweig größter Beliebtheit und ist auf Grund der durchwegs positiven Rückmeldungen seitens der Eltern, zu einem fixen Bestandteil in der Trainingslandschaft des Erfolgsvereins geworden.