October 20, 2009
May 27, 2024

Voller Erfolg bei „Top Zagreb Open“

Leistungssport

Polleres, Reiter und  Zeltner siegen

Am 17.  Oktober fand in Zagreb das traditionelle Int. Großevent die „Zagreb Open  09“ statt. Der gesamte starke Judo- Balkan und weitere 10 Nationen fanden  sich dabei zum Kräftemessen ein. Hier eine Medaille oder gar den Sieg zu  erreichen kommt einer Qualifikationsleistung ganz nahe, da sich zahlreiche EM-  u. WM- Starter und deren Medaillengewinner unter den zahlreichen Teilnehmern  befanden. Über 650 Judoka nahmen an diesem Top- Turnier teil. Cheftrainer Adi Zeltner reiste daher auch nur mit 8 seiner derzeit erfolgreichsten Schützlinge U17, U15 und U13 vom JC Wimpassing Sparkasse zu diesem Bewerb an und alle rechtfertigten ihre Nominierung und konnten sensationell 3x Gold und 4x Silber  erkämpfen.

Titel „Zagreb Open 09“ Gold  für:

Michaela  Polleres (U13/-48kg)  eröffnete den Reigen und schaffte mit vier Ipponsiegen unangefochten diesen Turniersieg. Auch Lukas  Reiter (U15/-42kg) gewann all seine Kämpfe souverän und holte sich mit 4  gewonnene Kämpfen ganz überlegen den Titel in dieser starken  Gewichtsklasse. Mike Zeltner (U17/-55kg) war der Maßstab in seiner Kategorie. Nach drei vorzeitigen Ipponsiegen in den  Vorrunden, deklassierte er zuletzt den WM-Starter Krcek (CRO) im Finale  mehrfach durch Wurf und holte sich verdient diesen Int. Titel! Martina Weninger (U13/-48kg) gewann all ihre Vorrunden durch Ippon und unterlag nur im rein Wimpassinger Finale ihrer Vereinskollegin und sicherte sich somit souverän ihre Silbermedaille. Lea Sixtl (U15/-40kg) verlor nur einen einzigen Kampf mit Bestrafung und musste sich an diesem Tag mit dem 2. Platz zufrieden geben. Andreas Wenisch (U15/-50kg)  war mit Sicherheit der beste Kämpfer seiner Gewichtsklasse. Trotzdem musste er  sich nach Kampfrichterentscheid, unerklärlicher Weise nach Verlängerung, mit offensichtlich klaren Vorteilen für den Wimpassinger, zur Überraschung aller Anwesenden, Silber entgegen nehmen. Thomas Lang (U17/-50kg) zeigt stark aufsteigende Form und konnte sich in seinen Vorrunden eindeutig  durchsetzen. Auch im Finale hatte er große Chancen zu gewinnen, verlor aber  durch überraschende Abtauchtechnik. Er freute sich aber sehr über seinen  hervorragenden 2. Rang bei diesem starken Turnier. Markus Weninger war seinem slowenischen Kontrahenten mehr als ebenbürtig, verlor aber  ebenfalls wie Wenisch, nach ebenbürtigem Kampf über 6 min. ohne Wertung, durch  Kampfrichterentscheid und schied somit leider vorzeitig aus diesem Bewerb  aus.