October 7, 2018
May 28, 2024

Vierte Weltcup Medaille in Glasgow

Leistungssport

JCW Presse

Tina Zeltner in Topform

Vom 6. bis 8. Oktober fand in Glasgow das European Open, vormals Weltcup, für Männer und Frauen statt. Für Österreich konnte sich am ersten Wettkampftag einzig Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse voll in Szene setzen.

Die Neo-HSZ-Sportlerin war nach ihren heurigen drei Weltcupmedaillen in Rom, Warschau und Minsk als Nr. 5 in der Klasse bis 63kg gesetzt. Diese Gewichtsklasse war mit 27 Teilnehmerinnen die zahlenmäßig größte Damenklasse.

Nach einem Freilos konnte die Niederösterreicherin in Runde zwei die Französin Ines Prevot in der Golden Score Überzeit mit Ippon für Festhaltegriff bezwingen. Im Poolfinale, gegen die auf Nummer 4 gesetzte Spanierin Cristina Cabana Perez, machte Tina dann ganz kurzen Prozess. Nach nur 20 Kampf-Sekunden stand die Neunkirchnerin bereits als Siegerin durch Ippon fest.

Im Halbfinale gegen die Italienerin Maria Centracchio war die Wimpassingerin erneut dominant. Nach etwa 2 Minuten Kampfzeit konnte sie ihre Gegnerin mit einer Beintechnik zunächst Wazaari werfen. Der weiterführende Festhaltegriff brachte den frühen Ippon und führte Tina direkt ins Finale.

Somit konnte sie all ihre Vorrundenkämpfe überlegen mit Ippon gewinnen.

Im Finale selbst, gegen die starke auf Nummer 2 gesetzte Französin Marela di Cintio, kam es zur Neuauflage des Weltcupfinales von Rom im Februar dieses Jahres. Ein offener Fight über die volle Kampfzeit von vier Minuten endete mit einer nicht ganz klaren Wazaari-Wertung gegen Tina, die eine neue Möglichkeit des Boden-Stand Überganges für sich nutzen wollte. Der misslungene Angriff wurde für die Französin gewertet. Somit Silber und bereits vierte Weltcupmedaille in Serie im heurigen Jahr. Tina unterstreicht damit einmal mehr ihre aktuell tolle Form.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!