June 30, 2017
May 28, 2024

U18-Europameisterschaft in Kaunas

Leistungssport

JCW Presse

Siebenter Platz für Lisa Grabner

Lisa Grabner startete am Freitag, dem 30. Juni 2017 bei der U18 Europameisterschaft in Kaunas in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Im ersten Kampf, gegen eine Kontrahentin aus Aserbeidschan, geht Lisa mit einer 2:0 Shido Führung in das Golden Score. Nach einer Kampfzeit von insgesamt 5:30 gewinnt Lisa diesen Kampf mit einer Würgetechnik.

Den nächsten Kampf verlor Lisa mit Ippon gegen die spätere Europameisterin Ozba aus Ungarn.

In der Hoffnungsrunde geht Lisa mit einer 1:0 Shido Führung gegen eine Kämpferin aus Italien in das Golden Score. Dort kann sie sich nach einer Kampfzeit von insgesamt 7 Minuten mit einem Ippon für eine Festhaltetechnik durchsetzen.

In ihrem vierten Kampf, gegen eine Gegnerin aus Deutschland, machte Lisa viel Druck und führte bereits mit 2:0 Shido. Durch eine Unachtsamkeit verlor Lisa diesen Kampf gegen die spätere Bronzemedaillen-Gewinnerin jedoch noch mit einer Waza-ari-Wertung.

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen wurde Lisa hervorragende Siebente bei dieser Europameisterschaft, und erreichte damit die einzige Platzierung der österreichischen Judoka.

Marlene Hunger startete am Samstag in der Gewichtsklasse -70 kg. Sie verliert ihren ersten Kampf gegen eine Gegnerin aus Kroatien und ist damit leider ausgeschieden.

Am Sonntag starteten Lisa Grabner und Marlene Hunger in der Auswahl des österreichischen Damenteams bei der Europameisterschaft. Der Start gelang mit einem 5:0 Sieg gegen Litauen. Im nächsten Kampf musste das Auswahlteam eine 1:4 Niederlage gegen Frankreich hinnehmen.

In der Hoffnungsrunde gelang den Österreicherinnen ein 3:2 Sieg gegen die starken Ungarinnen. Im Kampf um den Einzug in das kleine Finale gegen ein Team aus Russland mussten sich die jungen Damen mit einer knappen 2:3 Niederlage geschlagen geben. Der mit 2 Siegen und 2 Niederlagen erreichte siebente Platz ist eine starke Leistung des jungen Damenteams.

Lisa Grabner holte dabei 3 wichtige Siege für das Team und war damit eine Schlüsselfigur. Marlene Hunger musste ihre Kämpfe in der offenen Gewichtsklasse in Angriff nehmen. Es gelang ihr auch in dieser Klasse, gegen deutlich schwerere Mädchen, zu bestehen und sie konnte ebenfalls einen Sieg für diese Platzierung beisteuern.

Für die beiden jungen Judoka des JC Wimpassing Sparkasse waren es wichtige Kämpfe auf diesem hohen Niveau um sich zu verbessern. Cheftrainer Adi Zeltner ist mit der Leistung seiner beiden Damen sehr zufrieden.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!