May 2, 2015
May 28, 2024

Tina Zeltner wirft beim Grand Prix in Zagreb die Nummer 1 aus dem Bewerb

Leistungssport

JCW Presse

Bronzemedaille und steil aufsteigende Form zu Beginn der heißen Phase für Olympia, durch die junge Wimpassingerin

Tina Zeltner sichert sich beim Grand Prix in Zagreb - dem ersten Turnier das zu 100 Prozent in die Olympia-Qualifikation einfließt - mit Rang drei, wichtige 120 Punkte. Damit rückt sie bereits bis auf 170 Punkte im Olympia-Ranking an Konkurrentin Sabrina Filzmoser heran.

Bei Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse, zeigt die derzeitige Formkurve weiter steil nach oben. Die junge Sporthilfe-Athletin qualifizierte sich nach ihrem kürzlich erreichten 5. Rang beim GP in Samsun vor 4 Wochen, nun erneut in der Klasse bis 57kg für den Bronzekampf.

Nach einem sicheren Sieg durch Drehwurf in der ersten Runde gegen die Turkmenin

Zuhra Madraimova, lieferte die HSZ-Sportlerin gleich danach im Achtelfinale gegen die WM-Dritte und auf Nr. 1 gesetzte Deutsche Miriam Roper, die Überraschung des Tages. Nach Halbpunkt für Tinas spezielle Drehtechnik, setzte sie sofort druckvoll im Bodenkampf nach und beendete diesen Kampf vorzeitig mit Ippon für Würgegriff.

Nach einem weiteren taktischen Sieg im Viertelfinale über die  Serbin Jovana Rogic (WRL Nr. 17), wurde die Neunkirchnerin im Halbfinale in Führung liegend, von der Britin Nekoda Smythe-Davis überrascht. Die Engländerin gewann in Folge diesen Grand Prix und die ÖJV-Athletin war zugleich für den Bronzekampf qualifiziert.

In diesem Kampf setzte sich Tina Zeltner wieder entscheidend mit einer spektakulären Aushebetechnik gegen die Slowenin Andreja Leski durch und gewann vorzeitig mit Ippon.

Mit der erreichten Bronzemedaille sorgte sie für das beste rot-weiß-rote Ergebnis am Eröffnungstag. Filzmoser und Paischer schieden hingegen bereits in den Vorrunden aus.

Diese wichtige Medaille ist schon die 8. in der bisherigen Worldtour der jungen Judolady und die insgesamt Vierte bei einem Grand Prix.

„Das war eine absolute Weltklasse-Leistung“ weiß Trainer Adi Zeltner und freut sich über die wichtigen Punkte für Tina in der Olympia-Qualifikation.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!