August 15, 2011
May 27, 2024

Tina Zeltner wieder für EM und WM qualifiziert

Am 13. und 14. August wurde in Berlin das letzte offizielle EJU Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften U20 in Lommel (Belgien) und die Weltmeisterschaften 2011 in Kapstadt ausgetragen. Dabei konnte Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse einmal mehr stark punkten und schrammte dieses Mal ganz knapp an einer weiteren Medaille vorbei.

Dieses Turnier war mit 450 Startern wie immer sehr stark besetzt und mit insgesamt 32 teilnehmenden Nationen sogar die  größte Meisterschaft in der laufenden Turnierserie.

Nach drei Blitzsiegen in den Vorrunden stand Tina in der mit 43 Judoka  am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 57kg bereits im Halbfinale. Dort unterlag sie dann leider der WM-Dritten und späteren Siegerin dieses Turniers, Tugba Zehir aus der Türkei.

Im darauffolgenden Bronze- Medaillenkampf gab es einen offenen Schlagabtausch mit der Polin Arleta Podolak. Zuletzt in Prag entschied Tina noch dieses Duell für sich, dieses Mal jedoch hatte die Polin am Schluss die Nase knapp vorne. Somit blieb der Sporthilfe-Athletin nach beherzten Kämpfen nur der undankbare 5. Rang.

Die männlichen Junioren kamen über Teilerfolge leider nicht hinaus und schieden  aus.

Mit ihren jüngsten Erfolgen bei European Cups -  Platz 1 in Prag, Platz 3 in Paks, Platz 5 in Berlin und Platz 7 in Cetniewo - konnte sich die junge Team-Rot-Weiß-Rot-Kämpferin sensationell wieder für die diesjährige EM und WM qualifizieren.

Sie kann sich nun, da sie seit kurzem als Leistungssport-Soldatin am HLSZ Stützpunkt in Seebenstein stationiert ist, optimal auf diese beiden Höhepunkte vorbereiten.