March 3, 2019

Tina Zeltner mit Blitzsieg zu Weltcup-Bronze in Prag

Tina kann‘s noch immer. Bärenstark präsentiert sie sich bei den European Open der Damen in Prag. Sie holt dabei als einzige ÖJV-Athletin eine Weltcup-Medaille nach Österreich.

Tina ZELTNER vom Judoclub Wimpassing Sparkasse konnte in Top-Form kämpfend gleich 4 souveräne Siege in der Klasse bis 63kg landen.

Im Auftaktkampf gegen Adi GROSSMAN aus Israel reichte der Niederösterreicherin ein Wazaari (Halbpunkt) für Kontertechnik zum sicheren Sieg.

In Runde zwei gegen Yuliia HREBENOZHKO aus der Ukraine gelang der Bezirkssportlerin bereits nach etwa 1min. Kampfzeit der kampfentscheidende Festhaltegriff.

Noch schneller ging es im darauffolgenden Viertelfinale. Tina besiegt dabei die auf Nr. 3 gesetzte Junioren-Vize-Weltmeisterin Laerke OLSEN  aus Dänemark. Gleich mit ihrem ersten Angriff mit ihrem Spezialwurf Kata guruma und anschließendem Festhaltegriff gelang ihr bereits nach nur 25 Kampfsekunden der entscheidende Ippon-Sieg.

Im darauffolgenden Halbfinale wartete mit Junxia YANG ein richtig große Nummer im Judo-Weltcup-Zirkus. Die topgesetzte Chinesin, ihres Zeichens WM-Fünfte, Olympia-Siebte von Rio, sowie Masters-Dritte war vorweg die klare Favoritin. Doch es war die HSZ-Athletin, die beherzt begann und zunächst die Asiatin zu einer Strafe zwang. Yang siegte dennoch mit Hebel im Bodenkampf und gewann in Folge auch dieses Turnier.

Tina war somit für den Bronzekampf qualifiziert. In diesem Medaillen-Fight zeigte sie nochmals so richtig ihre große Klasse. Gegen die zweite Chinesin Tingxian YAO landete die Wimpassingerin den schnellsten Ippon des Tages. Nach nur „14 Kampfsekunden“ überraschte Tina ihre Gegnerin mit einer Vor-Rück-Kombination und konnte sich damit souverän ihre Bronze-Medaille sichern.

„Die Form stimmt, gegen die Chinesin im Halbfinale war es sehr knapp“ zeigt sich Trainervater Adi Zeltner zufrieden.

Es ist mittlerweile bereits die 9. Weltcup-Medaille für Tina, die fünfte innerhalb eines Jahres. Zusammen mit ihren erreichten 4 Grand Prix Medaillen kommt sie mittlerweile bereits auf stolze 13 Weltcup- bzw. Worldtour-Medaillen. Kurioser Weise hat sie alle Medaillen in jeweils einer anderen Stadt erkämpft.