March 30, 2010
May 27, 2024

Fulminante Siege in Rohrbach

Titel für Lea Sixtl, Jo Rauscher und Mike Zeltner

In Rohrbach fand das alljährliche Int. Oberösterreich Masters für die Altersklassen U17 und U20 statt. Zugleich war es auch ein nationales Qualifikationsturnier im Hinblick auf die laufende EM- Qualifikation für die gesamte Altersklasse U17 und auch für  U20 männlich.

Die Judoka vom JC Wimpassing Sparkasse zeigten dabei  auch unter der strengen Beobachtung beider Nationaltrainer ihre Topform. Sie holten  insgesamt gleich 3 Turniertitel, sowie 1x Silber, 2x Bronze und 2x 5. Plätze, womit sie zu Recht ihre Zugehörigkeit zum Nationalteam behaupteten.

Unglaublich stark agierte das junge Talent Lea Sixtl bis 44kg. Obwohl sie noch  U15-Kämpferin ist, trat sie nicht nur eine Altersklasse höher an, sondern obendrein auch noch eine Gewichtsklasse höher. Beide Vorrundenkämpfe beendete sie trotzdem  vorzeitig, und auch im Finale gegen die Vorjahres-EM-Starterin  Kraft, konnte sie sich eindeutig mit Schulterwurf durchsetzen. Sie gewann somit klar diese Meisterschaft und ist eine große Hoffnung für die Zukunft.

Mike Zeltner (bis 55kg) besiegte im direkten Duell  nacheinander nicht nur seine unmittelbaren Konkurrenten im Nationalkader, sondern auch seine Int. Gegner mit tollen Ipponwürfen. Mit 5 Siegen in der zahlenmäßig stärksten Gewichtsklasse, war er wieder eine sichere Bank und sammelte dabei auch wichtige Punkte in der EM-Qualifikation.

Endlich klappte es auch für Johannes Rauscher bis 81kg. Nach spektakulären raschen Vorrundenkämpfen durch Ippon, siegte er auch  im Finale gegen seinen deutschen Konkurrenten sehr souverän und holte sich verdient diesen Titel.

Silber gewann Thomas Lang bis 50kg. Für ihn gab es harte Vorrunden-Fights, ebenfalls gegen seine Nationalkaderkonkurrenten. Auch er setzte sich sicher durch und qualifizierte sich für das Finale, wo er seinem Gegner Borashwili, nach unentschiedenem Kampf nach Verlängerung, mit 2:1 Kampfrichterentscheid denkbar knapp unterlag. Somit aber bester Österreicher und wichtige Punkte auch für ihn.

Die U 20 Athleten Bernhard Lang bis 55kg und Kevin Haiden -100kg, kämpften beide ein starkes Turnier und konnten sich über einen dritten Rang freuen.

Nach guten Kämpfen knapp gescheitert, aber sehr gute 5. Plätze errangen Andreas Wenisch und Florian Wallner.