2019 ist nicht lange her, damals musste sich das Männerteam des JC Wimpassing Sparkasse als Drittplatzierter der 1. Bundesliga aus Mangel an Sponsoren zähneknirschend aus der 1. Bundesliga zurückziehen, was gleichzeitig ein Jahr Sperre für das Team bedeutete. 2021 gabs dann den Neustart und den überlegenen Titelgewinn in der 2. Bundesliga und damit verbunden den erneuten Aufstieg in die höchste Österreichische Kampfklasse 1. Bundesliga. Jetzt 2022, nach 8 ausgekämpften Bundesliga-Begegnungen, konnte das Team von Chefcoach Adi Zeltner erneut den Einzug ins Final 4 in Gmunden am 19.11. schaffen.

Leibnitz war nun am 18.9. der Austragungsort der Bundesliga-Herbstrunde, wo sich alle 9 Erstligisten, wie schon bei der Frühjahrsrunde in Bischofshofen, trafen. Die Ausgangslage war alles andere als einfach für unsere Bezirks-Judoka. Mit zwei Siegen aus vier Begegnungen im Frühjahr im Gepäck mussten Reiter, Fara & Co doch nun alle vier Begegnungen gewinnen, um sich für das F4 zu qualifizieren.

Fotocredits: Oliver Sellner, ÖJV

Florian Wallner; Fotocredits: Oliver Sellner, ÖJV

Matchwinner Florian Wallner

Allen voran zeigte Kapitän Florian Wallner wieder einmal sein großes Können. Er konnte all seine vier Kämpfe (-90kg, -100kg und +100kg) eindrucksvoll gewinnen und war maßgeblich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. Auch die beiden Nationalteamkämpfer aus den eigenen Reihen Aaron Fara (-100/+100kg) und Lukas Reiter (-73kg) konnten ebenso 3 Siege einfahren, wie die beiden Legionärskämpfer Marcus Auer (-60kg) und Neuzugang Petr Zhukov (-66kg). Je einen wichtigen Sieg konnten dabei auch Stefan Morgenbesser (-73kg), sowie Andres Wenisch und Mike Zeltner (beide -81kg) erkämpfen.

Lukas Reiter; Fotocredits: Oliver Sellner, ÖJV

Ergebnisse:

In der ersten Begegnung konnte Rekordmeister Union Raika Flachgau mit 4:3 besiegt werden. In Runde zwei gab es einen überraschend klaren 5:2 Sieg gegen die favorisierte Mannschaft UJZ Mühlviertel. Eine sehr klare Angelegenheit war dann die Begegnung gegen WAT Stadlau, die mit 6:1 klar an die Niederösterreicher ging. Spannend wurde es dann nochmals gegen Union Pinzgau, dem Drittplatzierten von 2021. Im entscheidenden Kampf setzte sich Kapitän Florian Wallner bereits in Rückstand liegend noch mit einem wuchtigen Körperwurf gegen seinen um 10kg schwereren Salzburger Gegner mit Ippon durch und ebnete damit den Einzug in das Final Four.

Aaron Fara; Fotocredits: Oliver Sellner, ÖJV

Tabellenstand nach dem Grunddurchgang und Modus im Final 4

1. Galaxy Tigers/Wien 16 P./8 Siege
  2. UJZ Mühlviertel/OÖ 12 P./6 Siege
  3. JC Wimpassing Spk/NÖ 12 P./6 Siege
  4. Sanjindo Bischofshofen/Slzb. 10 P./5 Siege

Um den Einzug ins Finale kämpfen somit in Gmunden im ersten Halbfinale Galaxy Wien als Tabellenführer gegen den Viertplatzierten Sanjindo Salzburg. Im zweiten Halbfinale kämpfen dann UJZ Mühlviertel gegen JC Wimpassing Sparkasse um den zweiten Final-Platz. Für Spannung ist also in beiden Begegnungen in jedem Fall gesorgt.