Wimpassinger Judoka legten Meisterprüfung ab

Dan2013Kurz vor dem Jahreswechsel fand in Wimpassing noch eine große Danprüfung statt, an der insgesamt 28 Judoka, darunter 13 Wimpassinger teilnahmen.
Diese Prüfungen zum jeweiligen Meistergrad, können durchaus als Judo-Matura bezeichnet werden, denn es bedarf wochenlanger intensiver Vorbereitungen, um die hohen Anforderungen, die an einen Danträger gestellt werden, erfüllen zu können.
Vor der elfköpfigen Prüfungskommission mussten erst einmal die einzelnen Theorieteile, bestehend aus Geschichte, Organisation, Grundlagen des Kyuprogramms, Wettkampfregeln und Wettkampfordnung absolviert werden. Im praktischen Teil wurde das Kyuprogramm geprüft, welches aus den Grundtechniken mit Übergängen und Gegentechniken besteht. Dann folgte die sogenannte Gokyo, wo 40 verschiedene Würfe exakt zu werfen sind und schließlich wurden die jeweiligen Kata (Zeremonielle Techniken in festgelegter Reihenfolge und Ausführungsweise) bewertet, die für die einzelnen Dangrade vorgeschrieben sind.
Es sind also Können, Präzision und Wissen notwendig, um einen Meistergrad im Judo zu erlangen und die Violetten wurden auf diese anspruchsvolle Prüfung von Obmann Erwin Häring, unterstützt von Lukas Häring und Thomas Stückler, in zahllosen Trainingsstunden vorbereitet. Die intensive Arbeit wurde auch belohnt, denn nun sind 9 junge Athleten in die Riege der Meister aufgestiegen und dürfen den schwarzen Gürtel tragen und 4 reihen sich bereits unter die Träger des zweiten Dan ein.
1. Dan:
Anna Haberl
Teresa Häring
Michaela Polleres
Lea Sixtl
Lorenzo Angenendt
Aaron Fara
Martin Morgenbesser
Stefan Morgenbesser
Andreas Mruk
2. Dan:
Birgit Pausch
Michael Handler
Bernhard Lang
Mike Zeltner