July 1, 2013

7 Medaillen bei größtem Internationalen Turnier Europas

Schüler

Frohnleiten bei Graz, ist seit Jahren Austragungsort des derzeit größten Vereins-Turnieres im gesamten mitteleuropäischen Raum für Judo.

Über 1600 Teilnehmer aus insgesamt 24 Nationen kämpften 2 Tage lang gleichzeitig auf insgesamt 8 Matten, um die die besten ihrer Klassen zu ermitteln.

In Abwesenheit von Wimpassings Paradejudoka Tina und Mike Zeltner, Luki Reiter und den 4 EYOF Startern Anna Haberl, Lea Sixtl, Michi Polleres und Martin Morgenbesser, konnten sich deren Vereinskollegen aus der Talenteschmiede von Cheftrainer Adi Zeltner einmal mehr eindrucksvoll in Szene setzen und sich auch in diesem mächtigen Starter-Feld sehr gut behaupten.

So schafften am ersten Tag gleich vier Violette den Sprung aufs Treppchen:

Lara Paar (U18 bis 70 kg), Aaron Fara (U18 bis 90 kg), Markus Weninger und Florian Wallner (beide AK bis 81 kg) mussten nach zahlreichen Siegen jeweils auch eine Niederlage einstecken. Sie konnten sich jedoch alle bei den abschließenden Bronze-Medaillen-Kämpfen wieder souverän durchsetzen und sich über den 3. Platz freuen.

Ganz knapp an einer Medaille gescheitert ist Bernhard Lang, der dieses Mal eine Gewichtsklasse höher (AK bis 66 kg) antrat. Er konnte den entscheidenden Bronze-Kampf leider nicht gewinnen und landete nach einer starken Kampfleistung auf dem undankbaren 5. Platz.

Auch Jugendkämpfer Stefan Morgenbesser konnte bei den Junioren drei Mal gewinnen und landete auf dem sehr guten 7. Rang.

Am zweiten Wettkampftag waren dann die jüngeren Kollegen am Start und auch sie waren erfolgreich. Lara Paar trat diesmal in ihrer eigenen Altersklasse U 16 an (bis 70 kg) und erkämpfte ebenso grandios den Tagessieg wie Markus Hirzberger (U16 bis 55 kg).

Für eine weitere großartige Bronzemedaille sorgte noch Dominik Breuer (U14, -34 kg).