May 23, 2010

5. Rang in Lyon für Bernhard Lang

Leistungssport

EM-Qualifikation rückt immer näher

Im französischen Lyon fand heuer wieder das starke U20-EM Qualifikationsturnier statt. Das Österreichische Junioren-Nationalteam männlich, nahm unter Nationaltrainer Bela Riesz an diesem Bewerb teil. Er nominierte Bernhard Lang vom JC Wimpassing Sparkasse als einzigen NÖ-Starter für diese schwierige Aufgabe.

Der Wimpassinger Judoka rechtfertigte seine Teameinladung und konnte sich n der Klasse bis 55 kg durch Siege über Soler (FRA), Vagabov (RUS) und Dodge (GBR) sensationell bis zum Halbfinale vorkämpfen. In diesem Kampf unterlag er jedoch Frankreichs Nr. 1 und EM-Dritten von Yerevan, Maxime Dufond durch Beinfegetechnik und musste so in den Bronzemedaillenkampf.

In diesem Fight war dann die Medaille für Bernhard mehr als zum Greifen nahe. Geschickt wehrte sein französischer Gegner Bidault seine Angriffe ab, erzwang mit viel Mühe eine Verlängerung nach Punktegleichstand, und gewann dann noch glücklich diesen unentschiedenen Kampf nach 8 min. durch Kampfrichterentscheid.

Dieser 5. Platz ist aber ein ganz starker Int. Nachweis für Bernhard Lang in der Laufenden Qualifikation. Gemeinsam mit Daniel Allerstorfer (+100kg), der ebenfalls den 5. Rang schaffte, war er bei diesem Turnier der erfolgreichste Österreicher.