Eine Reise durch die 50-jährige Geschichte des JCW

Am 01. Dezember lud der Judoclub Wimpassing Sparkasse anlässlich seines 50-jährigen Vereinsjubiläums rund 200 Gäste zu einer gemeinsamen Feier ins Kulturcentrum in Wimpassing. Der Abend stand unter dem Motto „Natsukashii“ und beschreibt die Verbundenheit zu Vergangenem und das positive Gefühl, das einsetzt, wenn man etwas Schönes nach langer Zeit wieder erlebt, schmeckt, hört oder fühlt.

Die Gäste wurden im Festakt durch die 50-jährige Geschichte geführt, von Erzählungen aus den Anfängen durch Judoka der ersten Stunde über die ersten große Vereinserfolge bis hin zu unseren heutigen Topathleten Michaela Polleres, Aaron Fara, Lukas Reiter und Lisa Grabner.

Begleitet wurde der Abend von zahlreichen Ehrungen. Der Verein dankte dem Bürgermeister Walter Jeitler und Vize-Bürgermeister Andreas Hofer für die langjährige Unterstützung der Marktgemeinde Wimpassing und verlieh beiden die Ehrenmitgliedschaft im Verein. Umgekehrt dankte auch die Gemeinde dem Obmann des Vereins Erwin Häring und dem gesamten Verein für die langjährige Arbeit. In diesem Rahmen durften auch zwei weitere Herren nicht vergessen werden. Vize-Obmann Thomas Stückler wurde für seine Verleihung des 5. Dan traditionell ein Katana (japanisches Langschwert) überreicht. Adi Zeltner wurde für seine Trainerarbeit, die zu zahlreichen nationalen und internationalen Vereinserfolgen führte, ebenfalls ins Rampenlicht gerückt und von Erwin Häring im Namen des Vereins geehrt. Zusätzlich erhielten die drei erfolgreichsten weiblichen und die drei erfolgreichsten männlichen Judoka der Vereinsgeschichte für ihre sportlichen Leistungen ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit. Auch der Judolandesverband Niederösterreich ließ es sich nicht nehmen, im festlichen Rahmen zahlreichen Vereinsmitglieder für ihr Engagement im Judosport Ehrungen zu überreichen.

Im Foyer erwartete die Gäste außerdem eine Ausstellung über die Vereinsgeschichte. Als kleiner Verein in Gloggnitz gestartet, hat der JCW über die Jahre eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Im Zuge der Ausstellung wurden vor allem die Einzel- und Mannschaftserfolge sowie die wichtigsten Persönlichkeiten der letzten 50 Jahre hervorgehoben. Für viele bot der Abend die perfekte Gelegenheit wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen und für die jüngeren Mitgliedern gab die Feier einen Einblick in die Vergangenheit.

Die Geschichte des Vereins ist aber definitiv noch nicht zu Ende geschrieben und man ist gespannt, was die nächsten 50 Jahre bereithalten.