Tina Zeltner und Lukas Reiter erfolgreich
Am Samstag den 9.3.2013, fanden in Leibnitz die österreichischen Judo-Staatsmeisterschaften statt. 162 Athleten kämpften um die höchsten Titel des Landes und auch die Wimpassinger Judo-Asse von Adi Zeltner waren am Start.
Für die packendste Entscheidung sorgte einmal mehr Tina Zeltner bis 57 kg. Nach einem Freilos in Runde eins, marschierte sie problemlos mit zwei Ippon-Siegen ins Finale, wo sie auf die zweifache Europameisterin Sabrina Filzmoser traf. Nach einem absolut gleichwertigen Kampf fiel die Entscheidung durch einen Eigenfehler Tinas, durch den Versuch einer Selbstfalltechnik. Die aufstrebende Tina zeigte durch ihre Silbermedaille jedoch deutlich, dass sie der routinierten Favoritin einiges entgegenzusetzen hat und immer mehr mit ihr zu rechnen sein wird.
Die Überraschung des Tages war jedoch Lukas Reiter bis 60 kg, der eigentlich erst im ersten Juniorenjahrgang ist. Nach seinem etwas unglücklich verlorenen Auftaktkampf, konnte er sich mit drei Ipponsiegen souverän den dritten Rang und somit Bronze holen und bestätigte damit sein großartiges Talent.