Somit auch EM-Limit geschafft

idem1Am 8. August fanden in Berlin die Int. Deutschen  Einzelmeisterschaften für Männer und Frauen U20 statt. Mit über 400 Starter/innen aus 31 Nationen, war dieses Turnier zugleich ein EJU Top Junior Turnier für die laufende EM Qualifikation.

Cheftrainer Adi Zeltner
nannte Kathy Taferner und Bernhard Lang vom heimischen JC Wimpassing Sparkasse zu diesem hochkarätigen Weltcup-Turnier, dem letzten einer langen Qualifikationsserie durch ganz Europa.

Kathy Taferner (bis 48kg) war an diesem Tag in absoluter Hochform. Sie gewann viermal in Serie alle Vorrundenkämpfe jeweils vorzeitig mit Wurf. Im Halbfinale z.B. gewann Sie nach nur 5 Kampfsekunden durch Aushebetechnik nach Finte gegen die Deutsche Diermeier. Im Finale gegen  Kraus, ebenfalls GER,  gab es dann leider eine Niederlage durch Festhaltegriff nach sehr gutem Kampf. Die verdiente Silbermedaille und die damit verbundene EM-Qualifikation quasi in letzter Sekunde, war ihr aber nicht mehr zu nehmen.

Somit kann sie gemeinsam mit Tina Zeltner, die ja nach ihren erbrachten Erfolgen bereits fix qualifiziert ist, zur EM nach Armenien im September anreisen und ist zu Recht stolz und überglücklich darüber.

Auch Bernhard Lang (bis 55kg) war ganz knapp an der Qualifikation dran. Mit einem sehr guten 9. Rang verpasste er eigentlich nur haarscharf das EM-Limit, denn ein 7. Rang hätte gereicht. Somit leider nicht bei der EM, aber dennoch eine ganz starke Saison für den Erst- Junior-Jahrgang- Kämpfer, die Aufnahme in den ÖJV Kader und eine große Hoffnung für die Zukunft.