Tina Zeltner und Kathy Taferner wieder erfolgreich
Die internationale Qualifikationsserie U20 ging letztes Wochenende in Prag über die Bühne. 450 Teilnehmer aus 32 Nationen, darunter auch exotische Länder wie Korea, Kasachstan, Brasilien und auch die gesamte europäische Elite, kämpften an zwei Tagen um die begehrten Medaillen.
Tina Zeltner war in ihrer Klasse –52 kg an diesem Tag das Maß aller Dinge. Sie konnte sich in all ihren fünf Kämpfen souverän durchsetzen und siegte auch in ihrem Finalkampf vorzeitig durch Ipponwurf. Somit schaffte sie ihren ersten Europacupsieg bei den Junioren.
Auch Kathy Taferner präsentierte sich –48 kg weiter in Hochform. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage im Halbfinale zeigte sie im entscheidenden Kampf um Platz drei ihre große Klasse und holte sich verdient die Bronzemedaille.
Beide Damen haben dadurch bereits jetzt die Qualifikationsnormen, sowohl für die EM als auch für die WM, im kommenden Herbst erfüllt.
Bernhard Lang (-55 kg) kam mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf den sehr guten 7. Rang und wird noch in Berlin versuchen, seine Chance für die Qualifikation zu nutzen.
Dieses sensationelle Ergebnis für den JC Wimpassing Sparkasse bei diesem hochkarätigen Turnier, mit 1 x Gold, 1 x Bronze und einem 7. Rang, war zugleich auch die Top-Platzierung aus österreichischer Sicht am ersten Tag.